Dein Warenkorb

Unsere Bio Stoffe im Waschtest!

Wir wollten es genau wissen und haben unsere Bio Stoffe Eigenproduktionen mal so richtig durchgewaschen, was das Zeug hält. Vom Ergebnis sind wir begeistert aber sieh selbst.

In unserem Test haben wir die Stoffe in der Waschmaschine bei Schonwaschgang mit 40 °C und niedriger Drehzahl 400-600 Umdrehungen mehrmals gewaschen und konnten auch nach der 3 und mehr Wäschen keinen Qualitäts oder Farbverlust feststellen. 

Zwischendurch haben wir die Drehzahl auch mal höher auf 1200 Umdrehungen gestellt und auch da hab es keinen Farbverlust oder ähnliches festgestellt. Wenn es Dir möglich ist, empfehlen wir Dir aber dennoch die Drehzahl auf 400-600 einzustellen. 

Da unsere Bio Stoffe Eigenproduktionen mit dem Pigmentsdruck gedruckt werden, empfehlen wir ein phosphatfreies Waschmittel. Bleichmittel oder Fleckenentferner sind Tabu, denn sie können die Druckfarbe vom Stoff beschädigen. 

Der Pigmentdruck ist ökologischer als andere Druckverfahren und da weniger Chemie benutzt wird, ist der Stoff im nassen Zustand empfindlicher als zum Beispiel ein Stoff, der mit dem Reaktivdruck  gedruckt wurde. Aus diesem Grund sollte man den Stoff im nassen Zustand nicht reiben oder mit Wäscheklammern befestigen.  Es reicht, ihn einfach ganz normal lufttrockenen zu lassen und dann passiert auch an der Farbe nichts.

So sah der Stoff direkt nach dem Druck und ohne Waschung aus.

So sah der Stoff nach der 1ten Waschung bei 40 und mit einer Drehzahl von 600 aus. 

So sah der Stoff nach der 2ten Waschung bei 40 und mit einer Drehzahl von 600 aus. 

So sah der Stoff nach der 3ten Waschung bei 40 und mit einer Drehzahl von 600 aus. 

Wir haben den Stoff noch weitere 3 mal gewaschen und konnten auch nach dem 6 Waschgang immer noch keine gravierenden Mängel feststellen.

Unser Fazit ist genau, wie wir es uns gewünscht haben. Unsere Bio Stoffe Eigenproduktion lassen sich super waschen, was bedeutet, dass Du lange Freude an Deinem selbst genähten Glücks Unikat hast. 

Beachte aber bitte das jede Farbe und jeder Stoff mit der Zeit nach und nach an Qualität und Farbe verliert, dies ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. 

Wir Wünschen Dir ganz viel Spaß mit Deinem Glücks Unikat! 💕

Lust auf unsere Bio Stoffe Eigenproduktionen?

Bei uns findest Du viele verschiedenen glückliche Stoffe mit unterschiedlichen Designs.

Schreibe einen Kommentar
Du bist uns das wichtigste.

Wenn Du möchtest, sende uns Deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück.

Qualität und Nachhaltigkeit.

Privat als auch geschäftlich legen wir großen Wert auf fairness und Nachhaltigkeit.

Spannende Aktionen für Teammitglieder.

Abonniere unseren Newsletter und profitiere von einzigartigen Nähaktionen.